Citizen Kane - Die Hollywood-Legende
Originaltitel: RKO 281
Genre: Drama, TV-Film
Land: Großbritannien, USA
Jahr: 1999
Länge: 84
Bild: 1.85:1 (16:9 Breitbild) / Farbe
FSK: 12
Regie: Benjamin Ross
Film gesehen:



Note: N/A  Stimmen: N/A  Platz: N/A  



 Note: 6.09  Stimmen: 34  Platz: 0  

Eigene Wertung
Note:   Platz:   
Plot:
1939 wechselt das kreative Wunderkind Orson Welles (Liev Schreiber) vom Radio und Theater in die Filmstadt Hollywood, um auch dort seinem Ruf als geniales "enfant terrible" gerecht zu werden. Er kommt bei "RKO Pictures" unter, dessen Leiter George Schaefer (Roy Scheider) ihm freie Hand gibt. Nach vielen vergeblichen Anläufen, kommt ihm bei einem Besuch des Anwesens des Zeitungsmogul Randolph Hearst (James Cromwell) die entscheidende Idee: er wird einen Film machen, der auf dem Leben des einflußreichen Medienzaren basiert, vor allem auf seiner vielbeflüsterten Beziehung zu der wesentlich jüngeren Schauspielerin Marion Davies (Melanie Griffith), die er sich als Geliebte hält. Welles versichert sich der Talente des seit langem dem Suff ergebenen, genialen Drehbuchautors Herman Mankiewicz (John Malkovich), der ein Freund von ihm ist und entwirft ein Monstrum von einem Drehbuch. Allein, der Film gerät zur Affäre, denn niemand darf wissen, daß es in dem Film um Hearst geht. Doch Welles gebärdet sich rücksichtslos und setzt als Regiedebutant und Darsteller der Hauptrolle die Produktion als Hasardeur um, wobei die Mechanismen des Films teilweise neu definiert. Doch als die von Hearst engagierten Klatschkolumnistinnen herausfinden, wie deutlich der Film auf Hearst anspielt, bildet sich eine mediale Front, um den Start des Films zu verhindern oder ihn gleich ganz zu vernichten...der Titel des Films: "Citizen Kane"!
Author:Moonshade
Schauspieler:
Liev Schreiber, James Cromwell, Melanie Griffith, John Malkovich, Brenda Blethyn, Roy Scheider, Liam Cunningham, David Suchet, Fiona Shaw, Anastasia Hille, Roger Allam, Simeon Andrews, Jay Benedict, Ron Berglas, Paul Birchard, Neil Conrich, Michael Cronin, Sarah Franzl, Briony Glassco, Louis Hammond, Aaron Keeling, Geoffrey Hutchings, Gareth Marks, Olivier Pierre, Roger Rose, Rolf Saxon, Adrian Schiller, Kerry Shale, Cyril Shaps, Tusse Silberg, Toby Whithouse, Tim Woodward, Angus Wright, Lucy Cohu
Kommentar: